Stadtwerke spenden Tabula e.V. in Wolfsburg 2.500 Euro
Eine Spende in Höhe von 2.500 Euro überreichte Stadtwerke-Vorstand Dr. Frank Kästner an Monika Dittmer und Sandra Luft von TABULA e.V.
Der Wolfsburger Verein TABULA e.V. wurde 2017 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Wolfsburg auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu ermutigen. Der Fokus richtet sich dabei vor allem auf junge Menschen, denen aufgrund ihrer sozialen Situation wenig individuelle Unterstützung und Bildungsangebote ermöglicht werden.
Die Lernerfahrungen von Kindern und Jugendlichen hängen in erster Linie davon ab, wie sie die Schule erleben. Positive Bildungserfahrung entsteht dort, wo jeder Einzelne in seinen Fähigkeiten und Interessen wahrgenommen und angenommen wird – sowie Unterstützung erfährt.
„Schule kann nicht allein dem Bedarf an individueller Unterstützung gerecht werden. Vielmehr wird ein gutes Netzwerk außerschulischer Partner benötigt“, erklärt Sandra Luft. „TABULA bietet diese Unterstützung beispielsweise durch den Einsatz von Bildungspaten, die insbesondere bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise helfend zur Seite stehen“, betont Monika Dittmer. Dass sich der Verein insofern über die Spende sehr freue, beteuerten beide Vorstandsmitglieder.
„Zugunsten von TABULA e.V. verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke für unsere Geschäftspartner. Wir freuen uns, die Bildungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen im Jahr 2020 mit unserer Spende zu unterstützen“, sagt Dr. Kästner.